Online Azubi- Events bei KilianDruck

28.05.2021

Wochenblatt Grünstadt

Ausbildung finden!

KilianDruck bietet Online- Azubi- Event

Grünstadt. Unter dem Motto "Deine Ausbildung. Dein Leben. Deine Zukunft." veranstaltet das Mittelstandsunternehmen KilianDruck Grünstadt Dinges, Etikettenhersteller und Spezialist für mehrseitige Etiketten, als einer der ersten in der Region ein digitales Azubi-Event. Am Mittwoch, 02. Juni, ab 10 Uhr lernen die interessierten Schülerinnen und Schüler in vier Stunden die Ausbildungsberufe und das Unternehmen kennen. Und das WIchtigste: die Jugendlichen können in Live- Interviews den Mitarbeitern alle Fragen stellen, was sie wissen wollen.

Da nicht nur die jungen Menschen Fragen haben, sondern auch Eltern über die Zukunftsmöglichkeiten ihrer Kinder informiert werden wollen, bietet KilianDruck am selben Tag ab 18:30 Uhr auch ein Online Azubi- Event für die Eltern an.

Ausbildung darf wegen Corona nicht auf der Strecke bleiben. Junge Menschen benötigen gerade jetzt Zukunftsaussichten. Und die Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden. Aber Ausbildungsmessen finden nicht statt, Schulen dürfen von Unternehmen nicht besucht werden und die Druchführung von Praktika gestaltet sich auch schwierig.

2020 blieben knapp 60.000 Ausbildungsplätze unbesetzt und knapp 30.000 Bewerber fanden keinen Ausbildungsplatz. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein wichtiger Punkt ist, dass es viele Ausbildungsberufe gibt, die junge Menschen nicht kennen. Die Berufsbezeichnung lässt oft nicht erahnen, was dahintersteckt. Wer weiß schonwas beispielsweise ein Medientechnologe macht? Er ist dafür zuständig, dass Farben, Lebensmittel, Getränke und alles andere mit den richtigen Etiketten gekennzeichnet werden. 

Außerdem gibt es viele mittelständige Unternehmen, die seit Jahrzehnten erfolgreich sind, in die ganze Welt liefern und wichtige Produkte herstellen, aber regional als Ausbildungsbetrieb nicht wahrgenommen werden. Diese Unternehmen sind zwar oft sozial sehr aktiv, unterstützen etwa die Vereine, aber kaum einer weiß, was sie produzieren. |rk/ps