Nachhaltigkeit

Bericht der SWEN Stadtwerke Grünstadt

Sonnenstrom für die KilianDruck Dinges GmbH

Inbetriebnahme der neuen Photovoltaik-Anlage in Grünstadt

Die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Grünstadter Herstellers von Spezialetiketten KilianDruck ist eine der größten Anlagen, die im Rahmen unseres SWEN-Pacht-modells umgesetzt wurden. Die riesige Anlage (Typ: REC 290 Twin Peak) besteht aus 344 Photovoltaikmodulen mit einer Gesamtfläche von 575 m² und einer elektrischen Spitzenleistung von 99,76 kWp. Die PV-Anlage kann jährlich stolze 94.335 kWh Sonnenstrom produzieren. Die so gewonnene Energie entspricht der jährlichen Stromnachfrage von etwa 60 Menschen. Ca. 90 % der Stromerzeugung wird von KilianDruck selbst verbraucht. Die Konstruktion wurde von uns, der Stadtwerke Grünstadt GmbH geplant, gebaut und in Betrieb genommen. Wir sind Investor und Eigentümer.

Die Firma KilianDruck hat diese Anlage für 18 Jahre gepachtet und macht dadurch eine unabhängige Stromerzeugung auf dem eigenen Grundstück möglich. Die beiden Geschäftsführer Klaus Dinges und seine Tochter Silke Krajewski sind sich dabei einig, dass sie mit der Zusammenarbeit rundum zufrieden sind. „Durch die neuen Photovoltaik-Installationen produzieren wir einen Teil unseres benötigten Stromes selbst. Zudem leisten wir einen positiven Beitrag zum Klimaschutz“, freut sich Klaus Dinges.

Quelle: Artikel SWEN Stadtwerke Grünstadt